Sammelwerk
Bildnis - Memoria - Repräsentation: Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit Augustyn, Wolfgang • Söding, Ulrich [Hrsg.]. |
In Reihe: | Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München / 56 |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/2771986
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Augustyn, Wolfgang • Söding, Ulrich |
Inhalt
Bildnis - Memoria - Repräsentation: Facetten eines Themenfeldes. |
Dynastischer Memorialraum und Herrschernekropole - das römische Marsfeld im 2. Jahrhundert n. Chr. |
Repräsentation - Memoria - Bildnis: zur Überlieferungslage im Frühmittelalter. |
Ein Bildwerk ohne, möglicherweise gegen die Tradition?: das Grabmal Rudolfs von Rheinfelden im Dom zu Merseburg. |
Stiftung und Memoria im Allerheiligenkloster Schaffhausen |
Saint-Denis und die Öffentlichkeit von Grab, Heiligengrab und Familienmemoria im späten 13. Jahrhundert |
Die Grabmäler der Könige im Mittelalter - innen und außen |
Stifterbildnisse in böhmischen liturgischen Handschriften der vorhussitischen Zeit |
Multiplizierte Memoria: das "Stifterfresko" des Thomas von Villach in St. Paul im Lavanttal von 1493. |
Standesrepräsentation und ihre Memorialsysteme am Beispiel der Gedächtnistafel des Heinrich Wolff von Wolffsthal und der Katharina Mayr |
Das Freundschaftsbild: Überlegungen zur mittelalterlichen Geschichte einer vermeintlich neuzeitlichen Gattung. |
Attribute der Memoria um 1500 |
Brautstiftung mit Obelisk: Maarten van Heemskercks Vermächtnisse tot eewiger memorie. |
Das Gedenken eines Tugendvorbildes im Kupferstich: Pedro Perrets "Infant Don Carlos vor dem Bildnis Kaiser Karls V.". |
Das Bildnis in Frontalansicht in der Renaissance |