Sammelwerk
Die Münchner Moriskentänzer: Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses Lauterbach, Iris • Weidner, Thomas [Hrsg.]. |
In Reihe: | Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte / 32 |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/1908497
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Lauterbach, Iris • Weidner, Thomas |
Inhalt
Dynastie und Bürgerschaft in Konkurrenz: München um 1480 |
Der Fürstenstaat aus Sicht der Stadt: zur Deutungsgeschichte der Münchner Moriskentänzer |
Die Moriskentänzer im Kontext: kommunale Räume in süddeutschen Reichs- und Residenzstädten |
"Moresca" und Moriskentanz: Rezeption des Fremden in Musik und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance |
Die Moriskentänzer des Erasmus Grasser und die Darstellung der Bewegung in der Skulptur um 1480 |
Vom Morisk zum Putto?: Verbildlichungen "heftiger Bewegtheit" und höfisch-bürgerlicher Affektkontrolle im späten 15. Jahrhundert |
Die Kostüme der Moriskentänzer |
Ist über Grasser schon alles gesagt? |
Der Morisk im Herrgottswinkel: zur Rezeption der Moriskentänzer im Nationalsozialismus |
Nummernrevue auf gotisch: Carl Lamb und die Moriskentänzer im Kulturfilm der Nachkriegszeit |