RI-Opac: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,3 Millionen verzeichnete Werke

Inhalt

Buchbeitrag   

"nu sehent, wie der singet!": vom Hervortreten des Sängers im Minnesang
Strohschneider, Peter. • S. 7-30

Buchbeitrag   

Partitur und Spiel: die Stimme der Schrift im "Codex Buranus"
Meier, HedwigLauer, Gerhard. • S. 31-47

Buchbeitrag   

Die "Aufführung" als Interpretament mittelhochdeutscher Lyrik
Tervooren, Helmut. • S. 48-66

Buchbeitrag   

Das Singen über das Singen: zu Sang und Minne in Minne-Sang
Bein, Thomas. • S. 67-92

Buchbeitrag   

Fingierte Performanz: Überlegungen zur Codifizierung spätmittelalterlicher Liedkunst
Huber, Martin. • S. 93-106

Buchbeitrag   

Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Frühgeschichte des evangelischen Kirchenliedes am Beispiel Wittenbergs
Hahn, Gerhard. • S. 107-117

Buchbeitrag   

Der unfeste Text: Überlegungen zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik der höfischen Epik im 13. Jahrhundert
Bumke, Joachim. • S. 118-129

Buchbeitrag   

Höfische Laienkultur zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit: das Zeugnis Lamberts von Ardres
Curschmann, Michael. • S. 149-169

Buchbeitrag   

Gefährliche Blicke und rettende Stimmen: eine audiovisuelle Choreographie von Minne und Ehe in Hartmanns Erec
Wandhoff, Haiko. • S. 170-189

Buchbeitrag   

Die Verwandlungen des Körpers zwischen "Aufführung" und "Schrift"
Haug, Walter. • S. 190-204

Buchbeitrag   

Inszenierte Körperlichkeit: Formen höfischer Interaktion am Beispiel der Joflanze-Handlung in Wolframs Parzival
Brüggen, Elke. • S. 205-221

Buchbeitrag   

Der Körper der Dame: zur Konstruktion von "Weiblichkeit" in der deutschen Literatur des Mittelalters
Bennewitz, Ingrid. • S. 222-238

Buchbeitrag   

Der König weint: rituelle Tränen in öffentlicher Kommunikation
Althoff, Gerd. • S. 239-252

Buchbeitrag   

Der Held - in Szene gesetzt: einige Bilder und Gedanken zu Jacques de Lalaing und seinem Pas d'armes de la Fontaine des Pleurs
Melville, Gert. • S. 253-286

Buchbeitrag   

Mappa Mundi und Performanz: die mittelalterliche Kartographie
Zumthor, Paul. • S. 317-327

Buchbeitrag   

"Representyd now in yower syght": the culture of spectatorship in late-fifteenth-century England
Lerer, Seth. • S. 356-380

Buchbeitrag   

Inszenierte Wirklichkeit und literarisierte Aufführung: Bedingungen und Funktion der "performance" in Spiel- und Chroniktexten des Spätmittelalters
Wolf, Gerhard. • S. 381-405

Buchbeitrag   

Bildverfremdung gegen Bildverehrung: zu einigen Darstellungsstrategien in der nördlichen Tafelmalerei des Spätmittelalters
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E.. • S. 406-428

Buchbeitrag   

Matte Idealität: Beobachtungen zu Schrift- und Verhaltensformen im Quattrocento-Tanz
Klotz, Sebastian. • S. 429-454

Buchbeitrag   

Inszenierte Tode, ritualisierte Texte: die Totenklagen um Isabella von Bourbon († 1465) und Maria von Burgund († 1482)
Kiening, Christian. • S. 455-493

Buchbeitrag   

Drama and exemplarity in the narrative text: reader responses to a passage in the Roman de la Rose
Huot, Sylvia Jean. • S. 494-507

Buchbeitrag   

Der Fürst als Figur der Selbstinszenierung - Machiavellis Principe und der Verfall mittelalterlicher Legimitationen der Macht
Kablitz, Andreas. • S. 530-561