RI-Opac: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,3 Millionen verzeichnete Werke

Sammelwerk

Sammelwerk  Der Berliner Totentanz: Geschichte - Restaurierung - Öffentlichkeit
Deiters, MariaRaue, JanRückert, Claudia [Hrsg.]. - Berlin (2014)


Deskriptoren: Berlin Tanz
Sprache: Deutsch
Zugehörige Beiträge komplett erfasst


Permalink: http://opac.regesta-imperii.de/id/1853806
Alternative Formate: MARC21

   Bestandsnachweise nach KVK:
[Karlsruher Virtueller Katalog]
  Titel suchen...  Autoren suchen: Deiters, MariaRaue, JanRückert, Claudia

Inhalt

Buchbeitrag   

"Leben wollt ihr...": Vergangenheit und Zukunft des Berliner Totentanzes als Eingangsliturgie
Hohberg, Gregor. • S. 19-20

Buchbeitrag   

"Leben wollt ihr...": Rezeptionsästhetische Bemerkungen zum Berliner Totentanz
Stolte, Roland. • S. 21-22

Buchbeitrag   

Totentanz und Raum: der Berliner Totentanz.
Deiters, Maria. • S. 23-37

Buchbeitrag   

"Das ganze Leben pulste durch sie hindurch": Westbauten und Turmhallen als Schwellenräume.
Rückert, Claudia. • S. 38-54

Buchbeitrag   

Ergebnisse der Bauforschung zur Turmhalle von St. Marie im Mittelalter
Sonnleitner, Andrea. • S. 55-65

Buchbeitrag   

Turmhallen an Kirchen in Hansestädten: Überlegungen zu Raum und Funktion.
Rimpel, Barbara. • S. 66-78

Buchbeitrag   

Raum, Rezeption und Ritual: der Berliner Totentanz im Kontext.
Zöhl, Caroline. • S. 93-103

Buchbeitrag   

Die Multiplikation des Todes: "danse macabre" und der "Anteil des Beschauers".
Gertsman, Elina. • S. 104-114

Buchbeitrag   

Grabmarker und Friedhofskunst. Vorläufer und Geschwister des Totentanzes
Schmitz-Esser, Romedio. • S. 115-123

Buchbeitrag   

Wie märkisch ist der Berliner Totentanz?: Anmerkungen zur stilischen Verortung des Totentanzes in der lokalen Kunst des 15. Jahrhunderts.
Knüvener, Peter. • S. 124-130

Buchbeitrag   

"Mit einer gewissen dreisten Handfertigkeit": der Berliner Totentanz innerhalb der Entwicklungslinien in der spätmittelalterlichen Wandmalerei Brandenburgs.
Joksch, Ute. • S. 131-143

Buchbeitrag   

Der Totentanz auf Simon Marmions Altarflügeln aus Saint-Omer in der Berliner Gemäldegalerie
Kemperdick, Stephan. • S. 144-155

Buchbeitrag   

Die mittelalterlichen Totentanz-Wandgemälde in Beram und Hrastovlje
Vignjevic, Tomislav. • S. 156-163

Buchbeitrag   

"In Täuschungen Trost suchen sollen wir nicht": zur frühen Restaurierungsgeschichte des Berliner Totentanzes.
Feldtkeller, Julia. • S. 171-178

Buchbeitrag   

"Nun ist gerade die Sicherung von Wandbildern heute zu einer Wissenschaft für sich geworden": zur Restaurierungsgeschichte des Berliner Totentanzes 1950-1989
Raue, Jan. • S. 179-190

Buchbeitrag   

Wollen wir ein "authentisches" Fragment oder eine "lesbare" Darstellung?: zur Restaurierung mittelalterlicher Wandmalereien nach 1945.
Schädler-Saub, Ursula. • S. 191-203

Buchbeitrag   

Die Rückkehr der Paulinerfresken: Erhaltung und Präsentation der Wandmalereifragmente aus dem ehemaligen Dominikanerkloster in Leipzig vom 19. bis ins 21. Jahrhundert.
Hiller von Gaertringen, Rudolf. • S. 204-215

Buchbeitrag   

Restaurierung und Zeitgeschmack: über den Umgang mit fragmentarisch erhaltenen Wandmalereien in der denkmalpflegerischen Praxis.
Jakobs, Dörthe. • S. 216-225

Buchbeitrag   

Mittelalterliches Kulturerbe in Berlin bewahren: Denkmalpflege an St. Marien.
Schulte, Sabine. • S. 226-239

Buchbeitrag   

Totentanz auf dünnem Eis: Untersuchungsergebnisse und Konservierungskonzept für ein gefährdetes spätmittelalterliches Kunstwerk.
Raue, Jan. • S. 240-253

Buchbeitrag   

Die Inschrift des Berliner Totentanzes: eine kritische Edition.
Perger, Mischa von. • S. 256-296