Sammelwerk
Deskriptoren: | ![]() |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/1670540
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
![]() |
[ |
Autoren suchen: Fajt, Jirí • Franzen, Wilfried • Knüvener, Peter |
Inhalt
![]() | Klerus als Kulturträger. Bemerkungen zum spätmittelalterlichen Pfründenwesen in der Altmark |
![]() | Der hofgesessene Adel in den Vogteien Tangermünde und Stendal |
![]() | Die Arendseer Alma Fraternitas von 1392/94. Ein mittelalterlicher Förderverein für das Benediktinerinnenkloster Arendsee? |
![]() | Johann von Buch. Ein altmärkischer Rechtsgelehrter im Dienste der Wittelsbacher |
![]() | Dietrich von Portitz - Zisterzienser, kaiserlicher Rat, Magdeburger Erzbischof. Politik und Mäzenatentum zwischen Repräsentation und Askese (ca. 1300-1367) |
![]() | Ein unbekannter Kurfürstenhof in Stendal? Beobachtungen und Gedanken zu einer prominenten Hofanlage zwischen Altem Dorf und Jacobikirche |
![]() | Die geschmückte Residenz. Zur spätgotischen Architekturgestaltung in Tangermünde |
![]() | Nürnberger Serienproduktion? Zur Einordnung einer Kasel mit gesticktem Kreuz aus dem dritten Viertel des 15. Jahrhunderts in der Stephanskirche zu Tangermünde |
![]() | Eine Fensterstiftung von Bischof Stefan Bodeker? Mittelalterliche Glasmalereien des Brandenburger Domes in neuem Licht |
![]() | Spätmittelalterliche Pilger und ihre Spuren zwischen Magdeburg und Werben |
![]() | Der Marienberg bei Lenzen. Geschichte einer Gnadenstätte des 15./16. Jahrhunderts zwischen Wallfahrts- und Jahrmarktsgeschehen |
![]() | Das Werbener Hochaltarretabel im Kontext von Neubau und Ausstattung der St. Johanniskirche |
![]() | Die niederländischen Glasmalereien in der Wilsnacker Nikolaikirche |
![]() | Friesisch-groningische Einflüsse in der mittelelbischen Backsteinarchitektur des mittleren 13. Jahrhunderts |
![]() | Lüneburg, Wismar und die Altmark im Spätmittelalter. Wechselbezüge in Architektur und Bauplastik |
![]() | Der Schnitzer der Stendaler Doppelmadonna - ein in Magdeburg tätiger Künstler |
![]() | Das Dreifaltigkeits-Retabel der St. Johannis-Kirche in Werben. Zur Stellung der hansischen Kunst des späten Mittelalters in der Altmark |
![]() | Der Hochaltar der Stendaler Marienkirche als Spiegel mitteleuropäischer Kunstströmungen in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts |
![]() | Das Chorgestühl des Meisters Hans Ostwalt: Ein Wendepunkt in der altmärkischen Gestühlsbaukunst? |
![]() | Das Hieronymus-Retabel aus Stendal und die Schönebecksche Stiftung |
![]() | Der "frowe hues gewalt" und ihre Grenzen. Lesarten zur spätgotischen Trinklaube am Ordonnanzhaus in Brandenburg |
![]() | Die altmärkischen Klöster im Jahrhundert der Reformation |
![]() | Städtische Konfessionskultur im Spiegel der Kirchenausstattung. Die Mönchskirche von Salzwedel und das Weinbergretabel von Lucas Cranach d. J. (1582) |
![]() | Kunst des Mittelalters. Eine Sonderpräsentation im Altmärkischen Museum Stendal |