Sammelwerk
Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter Aertsen, Jan A. • Pickavé, Martin [Hrsg.]. |
In Reihe: | Miscellanea mediaevalia / 29 |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/136048
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
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Autoren suchen: Aertsen, Jan A. • Pickavé, Martin |
Inhalt
Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter. Einleitung |
The apocalyptic imagination in the middle ages. |
Mystische Eschatologie. Ein Durchblick |
Abraham und Odyseeus. Christliche und neuplatonische Eschatologie |
Präsentische Eschatologie als Utopie in Marguerite Poretes "Spiegel der einfachen Seelen" |
Geschichte und Eschatologie. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das mittelalterliche Leben |
Der mittelalterliche Apokalyptismus und der Mythos vom Jahre 1000 |
Abendländischer Chiliasmus um 1000?: Zur Rezeption unserer christlichen Ära |
Der Arabersturm, die Endkaiser-Weissagung der Christen und die "Mahdi"-Erwartung der Muslime |
Endzeiterwartungen als Symptom politisch-sozialer Krisen im Mittelalter |
"Terror in die Herzen aller Könige!" Vom Ende der weltlichen Welt im Jahre 1210 bei Mose ben Maimon |
Zur Verwendung eschatologischer Motive in der politischen Korrespondenz Kaiser Friedrichs II. zur Zeit seines Kreuzzuges |
Ende oder Vollendung. Interpretazioni escatologiche del conflitto tra Secolari e Mendicanti alla metà del XIII secolo |
"Casus imminens" ed escatologia del potere politico nel "De ecclesiastica potestate" di Egidio Romano. |
"Dies irae". Zu einer mittelalterlichen Sequenz |
Zur Vorstellung des Himmlischen Jerusalem und zu den eschatologischen Perspektiven in der Kunst des Mittelalters |
Eschatologische Perspektiven in mittelalterlichen Portalprogrammen |
Das Ende und der Anfang. Zum Zusammenhang von Weltaltermodellen, menschlichem Lebensalter und Sechstagewerk in der mittelalterlichen Kunst |
Realized eschatology of philosophical idealism: the case of Eriugena's "Periphyseon". |
"Reductio ad esse divinum". Zur Vollendung des Menschen nach Albertus Magnus |
Die Vergegenwärtigung des Heils. Thomas von Aquin und die Folgezeit |
Gibt es eine Erinnerung nach dem Tod? Zur methodischen Funktion der "post mortem"-Argumentation in der spätmittelalterlichen Erkenntnistheorie |
Das Ende und der Wille Gottes. Teleologie und Eschatologie bei Wilhelm von Ockham. |
Die Stellung Joachims von Fiore in seiner Zeit. Trinitätsverständnis und Gegenwartsbestimmung |
Zukunftshoffnung, Zukunftserwartung, Zukunftsbeschreibung im 12. und 13. Jh. Der Dritte Status des Joachim von Fiore im Kontext |
Prophezeite Geschichte und früher Joachitismus in Deutschland. Zur Apokalypsedeutung des Alexander Minorita |
Joachim von Fiore und sein vermeintlicher Einfluß auf Hispanoamerika im 16. Jahrhundert |
"Dieu conduit toutes choses vers leur fin". Providence et gouvernement divin chez Thomas d'Aquin. |
Christian Eschatology and the end of time according to Thomas Aquinas (Summa contra Gentiles IV, c. 97) |
Die eschatologische Vereinigung des Menschen mit Gott als Wahrnehmung der Wahrheit nach Thomas von Aquin |
Das Weltgericht bei Dante in Differenz zu Thomas von Aquin |
Private Apocalypse: Spiritual Gnosis in Saint John Cassian and Peter John Olivi. |
Freude, Freude! Die Wiederentdeckung der Freude im 13. Jahrhundert: Olivis "Lectura super Apocalipsim" als Blick auf die Endzeit |
Apports à la réflexion sur les fins dernières lors de la controverse de la vision béatifique déclenchée par Jean XXII. |
Vom Sinn des Jüngsten Gerichts. Beobachtungen zur Lehre von der "visio" bei Johannes XXII. und Ockham |
Von der "meditatio mortis" zur "ars moriendi". Das Problem des Todes im Denken des Jean Gerson |
Philosophische Grundlagen der Eschatologie im Hussitismus |