Sammelwerk
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Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur: Kolloquium Reisensburg, 4.-7. Januar 1996 Frühwald, Wolfgang • Peil, Dietmar [Hrsg.]. |
Deskriptoren: | ![]() |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/898718
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
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Autoren suchen: Frühwald, Wolfgang • Peil, Dietmar |
Inhalt
![]() | Unio mystica: Hinweise zur Geschichte eines Begriffs |
![]() | Liebe im Unterricht - Liebe als Unterricht: Hof und Kathedralschule in der Entstehung der "Höfischen Liebe" |
![]() | Zum Erkennen und Verkennen von Ironie- und Fiktionssignalen in der höfischen Literatur |
![]() | Das Gedächtnis des Lesers und das Kalkül des Erzählens: zum 'Eneasroman' Heinrichs von Veldeke |
![]() | Grenzüberschreitung als erzählerisches Prinzip: das Spiel mit der Fiktion in 'Salman und Morolf' |
![]() | Rîter - geselle - herre: Überlegungen zu Iweins Identität |
![]() | "vntz daz sin hant den spiegel gar zebrach": Reflexionenüber die Dekonstruktion virtueller Realität in "hern reymars 'Mir ist geschehen als eime kindeline'" |
![]() | "Monumenta amoris" zwischen Unterhaltung und Kult: die Funktion von Leichs und "sene-maeren" in Gottfrieds 'Tristan' |
![]() | "Lancelot malt sein Gefängnis aus": Bildkunstwerke als kollektive und individuelle Memorialzeichen in den Aeneas-, Lancelot- und Tristan-Romanen |
![]() | Vergegenwärtigung und Affekte in der Bildauffassung des späten 13. Jahrhunderts |
![]() | Hartmann Schedels 'Liber antiquitatum cum epitaphiis et epigrammatibus': zur Begründung und Erschließung des historischen Gedächtnis im deutschen Humanismus |
![]() | Formation und Differenz. Funktionale Konstellationen frühneuzeitlicher Etymologik |
![]() | Schätze des Erinnerns: das Stammbuch Ulrich aus dem 16. Jahrhundert |
![]() | Emblem und Enigma: Erkennen und Verkennen im Emblem |
![]() | Emblematik zwischen Memoria und Geographie: der 'Thesaurus Philo-Politicus. Das ist: Politisches Schatzkästlein' |
![]() | 'Was ist die Welt? Ein ewiges Gedicht': Nachzeichnung einer Traditionslinie |
![]() | Wagners Rhetorik: zur Gestaltung von Erinnern und Erkennen in 'Tristan und Isolde' |