Sammelwerk
![]() |
Festschrift Walter Haug und Burghart Wachinger Janota, Johannes • Sappler, Paul • Schanze, Frieder [Hrsg.]. |
Deskriptoren: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sprache: | Deutsch |
Kurztitel: | FS Walter Haug und Burghart Wachinger |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/151858
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
![]() |
[ |
Autoren suchen: Janota, Johannes • Sappler, Paul • Schanze, Frieder |
Inhalt
![]() | Vorspiele der Querelle. Neuzeitlichkeits-Bewußtsein in Nicodemus Frischlins 'Julius redivivus |
![]() | "Der ain was grâ, der ander was chal". Über das Erkennen und Wiedererkennen physiognomischer Individualität im Mittelalter |
![]() | Differenzierung der Differenz. Grundlagen der Autobiographie in Abaelards und Héloises Briefen |
![]() | Historie und Fiktion in der spätscholastischen und frühhumanistischen Poetik |
![]() | Historische Anthropologie und mittelalterliche Literatur. Schwerpunkte einer interdisziplinären Forschungsdiskussion |
![]() | Vae Soli. Über die Entdeckung sozialer Tugenden in der frühen Neuzeit |
![]() | Gattungstradition und Wertwandel: Zur Entdeckung der Arbeit in der französischen Literatur der Frührenaissance |
![]() | Eneas der Verräter |
![]() | Mittelalterliche Ödipus-Varianten |
![]() | Melusinen, Undinen. Variationen des Mythos vom 12. bis zum 20. Jahrhundert |
![]() | "Narrheit" und "Wahnsinn". Michel Foucaults Rezeption von Sebastian Brants Narrenschiff |
![]() | Leistung und Schicksal eines Philologen: Der Romanist Alfons Hilka als Erzählforscher, Mittellateiner und Textherausgeber |
![]() | "...der alten Teutschen spraach und gottsforcht zuerlernen". Über Voraussetzungen und Ziele der Otfridausgabe des Matthias Flacius Illyricus (Basel 1571) |
![]() | "alle sunde hant vnterschidunge". Der Tugend- und Lastertraktat als literarische Gattung im Mittelalter |
![]() | Zur Geschichte der "Hieronymus-Briefe" |
![]() | Fragen und Beobachtungen zu den Poetica der Hadewijch |
![]() | Sprechen und Schreiben. Das Beispiel Mechthild von Magdeburg |
![]() | Mystik und Philosophie in der Bildlehre Meister Eckharts. Eine Lektüre von Pred. 16a Quint |
![]() | Sprache als Medium der mystischen Erfahrung. Über das Verhältnis von Aktion, Kontemplation und Sprache in Eckharts Interpretationen von Lk 10,38 |
![]() | Civitatis Ruinae. Heinrich Seuses Kirchenkritik |
![]() | "Nucleus totius perfectionis". Die Altväterspiritualität in der Vita Heinrich Seuses |
![]() | Darbietungsmuster in dominikanischen Schwesternbüchern aus der Mitte des 14. Jahrhunderts |
![]() | Felix Fabri als Prediger |
![]() | Paraliturgische Erinnerungen |
![]() | Der "Convertimini"-Traktat als Quelle der Gesta Romanorum |
![]() | Das Buch der Könige. Eine Exempelsammlung als Historienbibel |
![]() | Tristans Rückkehr. Zu den Fortsetzern Gottfrieds von Straßburg |
![]() | Der Ritter, das Schachspiel und die Braut. Ein Beitrag zur Interpretation des mittelniederländischen Roman van Walewein |
![]() | Wilhelm von Orlens-Handschriften |
![]() | Historia and fabula. Arthurian traditions and audience expectations in Sir Gawain and the Green Knight |
![]() | Beobachtungen zum Gauriel von Muntabel |
![]() | Zufügen und Weglassen. Das Verhältnis der Redaktionen des Friedrich von Schwaben |
![]() | "Gunterfai sein bek derschal". Kommentar zum Musikinstrument des Spielmanns in Heinrich Wittenwilers Ring |
![]() | Rabelais, Wittenwiler und die humanistische Anschauung des Kriegs |
![]() | Vom Mittelalter zur Neuzeit? Weiteres zum Thema Boccaccio und die Tradition der Novelle |
![]() | Zur Vorrede von Heinrich Steinhöwels Griseldis-Übersetzung |
![]() | Zu Augustin Tünger und seinen Fazetien |
![]() | Zur Stellung des Tagelieds im Minnesang |
![]() | Pastourelle und Mädchenlied |
![]() | "Meie dîn liehter schîn". Überlegungen zu Funktion und Geschichte des Minnelieds HW XI,1 ff. in den Neidhart-Liedern der Riedegger Handschrift |
![]() | "Heilvlies" und "selden holz". Überlegungen zu Frauenlobs Kreuzleich |
![]() | "O her, du edels krut". Heinrichs von Mügeln Variation über eine Strophe Frauenlobs |
![]() | Es ruft ein wachter faste oder "Verachtet mir die Meister nicht!". Beobachtungen zum geistlichen Tagelied des Hans Sachs |
![]() | Aus Konrad Bollstatters Spruchsammlung. Die Vierzeilerreihe "Wer getaufft ist und in rechtem glauben statt" |
![]() | Für eine Erfindung des mittelalterlichen Theaters aus der Perspektive der frühen Neuzeit |
![]() | Kartenspiel der Mächte. Zu einem unbekannten pohtischen Spiel von 1513 aus der Schweiz |
![]() | Quellenkritik und Sprachkompetenz im Buch der Natur Konrads von Megenburg |
![]() | Reformation oder Renaissance der Medizin? |
![]() | Aesopi Wolf. Überlegungen zum Verhältnis von Literatur und bildender Kunst im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit |
![]() | Markolf tanzt |
![]() | Ikonographische Signale der Schriftlichkeit. Zu den Illustrationen des Urkundenbeweises in den Belial-Handschriften |
![]() | Ex bibliotheca Peutingeriana. Weitere Probedrucke zum 'Theuerdank' Maximilians |
![]() | Minnesangs Schnitzer. Zur Verbreitung der sogennanten Minnekästchen |