Sammelwerk
Strukturen als Schlüssel zur Welt: kleine Schriften zur Erzählliteratur des Mittelalters Haug, Walter. |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/899525
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Haug, Walter |
Inhalt
Poetologische Universalien und Literaturgeschichte |
Zum Verhältnis von Mythos und Literatur. Methoden und Denkmodeile anhand einer Beispielreihe von Njordr und Skadi über Nala und Damayantï zu Amphitryon und Alkmene (1979) |
Der Tag der Heimkehr: zu einer historischen Logik der Phantasie |
Schriftlichkeit und Reflexion: zur Entstehung und Entwicklung eines deutschsprachigen Schrifttums im Mittelalter |
Der Teufel und das Böse im mittelalterlichen Roman |
Die Zwerge auf den Schultern der Riesen: epochales und typologisches Geschichtsdenken und das Problem der Interferenzen |
Gebet und Hieroglyphe: zur Bild- und Architekturbeschreibung in der mittelalterlichen Dichtung |
Über die Beschäftigung mit mittelalterlicher Literatur nach einer Lektüre der ästhetischen Schriften Bertolt Brechts |
Funktionsformen der althochdeutschen binnengereimten Langzeilen |
Das 'Muspili' oder Über das Glück literaturwissenschaftlicher Verzweiflung |
Der 'Ruodlieb' |
Struktur und Geschichte |
Das Komische und das Heilige: zur Komik in der religiösen Literatur des Mittelalters |
Andreas Heuslers Heldensagenmodell: Prämissen, Kritik und Gegenentwurf |
Höfische Idealität und heroische Tradition im 'Nibelungenlied' |
Normatives Modell oder hermeneutisches Experiment: Überlegungen zu einer grundsätzlichen Revision des Heuslerschen 'Nibelungen'- Modells |
Montage und Individualität im Nibelungenlied |
Theodorichs Ende und ein tibetisches Märchen (1963) |
Hyperbolik und Zeremonialität: zu Struktur und Welt von 'Dietrichs Flucht' und 'Rabenschlacht' |
Vom Imram zur Aventüre-Fahrt: zur Frage nach der Vorgeschichte der hochhöfischen Epenstruktur |
Artussage und Heilsgeschichte. Zum Programm des Fußbodenmosaiks von Otranto (1975) |
Der aventiure meine |
Erec, Enite und Evelyne B |
Die Symbolstruktur des höfischen Epos und ihre Auflösung bei Wolfram von Eschenbach |
Transzendenz und Utopie: Vorüberlegungen zu einer Literaturästhetik des Mittelalter |
Parzivals zwîfel und Willehalms zorn: zu Wolframs Wende vom höfischen Roman zur Chanson de geste |
Erzählen vom Tod her: Sprachkrise, gebrochene Handlung und zerfallende Welt in Wolframs 'Titurel' |
Aventiure in Gottfrieds von Straßburg 'Tristan' |
Die Tristansage und das persische Epos "Wîs und Râmîn" (1973) |
Gottfrieds von Straßburg 'Tristan': sexueller Sündenfall oder erotische Utopie |
Wolframs 'Willehalm'-Prolog im Lichte seiner Bearbeitung durch Rudolf von Ems |
Rudolfs 'Willehalm' und Gottfrieds 'Tristan': Kontrafaktur als Kritik |
Paradigmatische Poesie: der spätere deutsche Artusroman auf dem Weg zu einer "nachklassischen " Ästhetik |
Der Artusritter gegen das magische Schachbrett oder Das Spiel, bei dem man immer verliert (1980/81) |
Das Bildprogramm im Sommerhaus von Runkelstein |