RI OPAC: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,8 Millionen verzeichnete Werke

Inhalt

Buchbeitrag   

Die Parameter bei der Darstellung des Inkarnats in Antike und Mittelalter
Schmuhl, Yvonne. • S. 17-30

Buchbeitrag   

Kontinuitäten und Brüche im Bildgebrauch von der Antike bis zum Mittelalter. Ein transdisziplinärer Beitrag zur Debatte um das "Kultbild" und ihren Begriffen
Schmuhl, YvonneWipfler, Esther Pia. • S. 31-42

Buchbeitrag   

"Mit solchen Farbschattierungen hat der Schöpfer seines Ebenbildes unsere Natur gekennzeichnet." (Gregor von Nyssa). Schriften zur Theologie des Bildes als Quellen zur Kunsttechnik
Wipfler, Esther Pia. • S. 43-52

Buchbeitrag   

Licht und Raum. Überlegungen zur Bedeutung von Goldgrund, Nimbus und Strahlenkranz in der Tafelmalerei bis 1250
Wipfler, Esther Pia. • S. 53-66

Buchbeitrag   

The Organization of Artisan Trades in the Twelfth Century and the Enigma of Treatises
Frosinini, Cecilia. • S. 67-74

Buchbeitrag   

Das römische Porträt
Schmuhl, Yvonne. • S. 75-88

Buchbeitrag   

Die Mumienporträts
Schmuhl, Yvonne. • S. 89-102

Buchbeitrag   

Der Beruf des Malers in römischer und nachantiker Zeit
Schmuhl, Yvonne. • S. 103-120

Buchbeitrag   

Bilder von Göttern und Menschen der römischen Kaiserzeit - eine kunsttechnische Betrachtung
Thieme, ChristinaRommel-Mayet, AnnaSand, Luise. • S. 121-152

Buchbeitrag   

Mythen in der Fachliteratur zur antiken Malerei
Schmuhl, Yvonne. • S. 153-160

Buchbeitrag   

Inkarnatfarben und Maltechniken der antiken Malerei
Thieme, ChristinaRommel-Mayet, AnnaSand, Luise. • S. 161-174

Buchbeitrag   

Kunsttechnische Studien zu Mumienporträts und dem Severertondo
Thieme, ChristinaRommel-Mayet, AnnaSand, Luise. • S. 175-195

Buchbeitrag   

Tabellarischer Überblick zu den Farbmitteln der Mumienporträts und des Severertondos
Sand, LuiseFugmann, ElisabethReiche, Inau.a.. • S. 196-200

Buchbeitrag   

Pigmente und Bindemittel antiker Mumienporträts
Dietemann, PatrickStege, Heikeu.a.. • S. 201-220

Buchbeitrag   

Maltechnische Untersuchung von drei Mumienporträts im Liebieghaus
Fugmann, Elisabeth. • S. 221-230

Buchbeitrag   

Der Tondo des Septimius Severus, der Julia Domna, des Caracalla und des Geta
Sand, LuiseSchmuhl, Yvonne. • S. 231-250

Buchbeitrag   

The Examination of Flesh Tones on an Ancient Painted Shield from Dura Europos
Passeri, IrmaGunnison, AnneMysak, Erin. • S. 251-264

Buchbeitrag   

Die frühen römischen Marienikonen - eine kunsttechnische Studie
Thieme, ChristinaSand, LuiseBellucci, Roberto. • S. 265-294

Buchbeitrag   

Die Ikone "Salus Populi Romani" in neuem Licht
Wipfler, Esther Pia. • S. 295-304

Buchbeitrag   

Die Darstellung von Inkarnat und Physiognomie der Gottesmutter in Ost und West am Beispiel der Ikone in Santa Maria del Rosario auf dem Monte Mario
Wipfler, Esther Pia. • S. 305-316

Buchbeitrag   

Beobachtungen während der Restaurierung der Salvatorikone der Sancta Sanctorum
Nesselrath, Arnold. • S. 317-328

Buchbeitrag   

Westeuropäische Wahrnehmungsformen von byzantinischen Ikonen und deren Inkarnatwiedergabe
Bacci, Michele. • S. 329-340

Buchbeitrag   

Die Untersuchung von elf Ikonen im Katharinenkloster im Sinai - Inkarnat als Datierungskriterium
Blänsdorf, CatharinaWipfler, Esther Pia. • S. 341-380

Buchbeitrag   

La croce dipinta in area lucchese: riflessioni su diffusione, storia materiale e iconografia dal XII secolo a Berlinghiero
D'Aniello, Antonia. • S. 381-392

Buchbeitrag   

Per una conoscenza materiale delle opere. Considerazioni a seguito di indagini diagnostiche su croci e icone della collezione del Museo Nazionale di San Matteo di Pisa
Bay, Caterina. • S. 393-406

Buchbeitrag   

Das Inkarnat in der mittelalterlichen Tafelmalerei
Thieme, ChristinaSand, LuiseRommel-Mayet, AnnaBellucci, RobertoStege, Heike. • S. 407-448

Buchbeitrag   

Pigmente und Bindemittel italienischer Tafelbilder und "croci dipinte" des 12. und 13. Jahrhunderts
Stege, HeikeDietemann, PatrickSteuer, ChristophObermeier, AndreaBaumer, UrsulaThieme, Christina. • S. 449-458

Buchbeitrag   

Zwischen Rezeption und Sonderweg. Die bemalten Tafelkreuze des 12. und 13. Jahrhunderts nördlich der Alpen als monastisches Phänomen
Wipfler, Esther Pia. • S. 459-471

Buchbeitrag   

Das Inkarnat in der römischen Wandmalerei von Trier
Deppmeyer, Korana. • S. 473-486

Buchbeitrag   

Inkarnat in der georgischen Wandmalerei vom 7. bis zum 11./12. Jahrhundert
Plontke-Lüning, Annegret. • S. 487-498

Buchbeitrag   

Aspekte des Inkarnats in der karolingischen und ottonischen Buchmalerei
Crivello, Fabrizio. • S. 499-512

Buchbeitrag   

"Facias carnaturam..." - Zur Maltechnik von Inkarnaten in der ottonischen und romanischen Buchmalerei
Oltrogge, DorisFuchs, Robert. • S. 513-526

Buchbeitrag   

Die Darstellung der Inkarnate im sogenannten Uta-Codex und im Sakramentar Heinrichs II. (München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 13601 und Clm 4456)
Emmerich, Ronja. • S. 527-536

Buchbeitrag   

The Flesh Tones in the Evangelistarium Traguriense from Trogir Chapter Archive
Belamaric, JoškoMatulic Bilac, Zana. • S. 537-550

Buchbeitrag   

Visuelle Kategorisierung der Maltechniken
Sand, LuiseThieme, ChristinaDietemann, Patrick. • S. 552ff.