Sammelwerk
![]() |
Jenseits der Dichotomie von Text und Bild. Verfahren der Veranschaulichung und Verlebendigung in Mittelalter und Früher Neuzeit Wenzel, Franziska [Hrsg.]. |
In Reihe: | Imagines medii aevi / 54 |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/2831140
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
![]() |
[ |
Autoren suchen: Wenzel, Franziska |
Inhalt
![]() | Mediengeschichtliche Dimensionen der Text-Bild-Beziehung: eine Einführung |
![]() | Die Evidenz der falschen Farbe. Die Darstellung der Präsentation von Josephs Rock' als Reflexion über das Vor-Augen-Stellen |
![]() | Evidenz und Verführung: Richards de Foumival "Bestiaire d'Amour", die mittelniederfränkische Übersetzung und die "Response du Bestiaire" |
![]() | Narren vor Augen. Umrisse des Vor-Augen-Stellens in Sebastian Brants "Narrenschiff" (1494) |
![]() | In-Bewegung-Bringen. Zu einem Prinzip der sub oculos subiectio am Beispiel zweier Regensburger Bilderhandschriften |
![]() | Verfahren der Veranschaulichung in den 'deutschen erzählenden Armenbibeln' |
![]() | Der Tod im Märtyrerdrama zwischen den Konfessionen - eine notwendige oder verzichtbare Figur?. |
![]() | Doppelte Evidenz? Allegorische Tableaus in Text und Bild. |
![]() | Bildvollzug und Zeiterfassung. Zum Trachtenbuch des Matthäus Schwarz (1497-1574) |
![]() | Do ut des-Körper. Dürers Schmerzensmänner der Passionsfolgen als funktionale Synthesen |
![]() | Erzählte Evidenzen. Szenische Narration und Erkenntnisdiskurs in Wolframs "Parzival" |
![]() | 'bilde' bei Frauenlob. Begrifflichkeiten, Bilder und Bedeutungen im Dialog zwischen Literaturwissenschaft und Lexikographie. |
![]() | Historische Semantiken des Vor-Augen-Stellens im spätmittelalterlichen Fronleichnamsspiel |
![]() | Baden, Beten, Büßen. Ebenen der Veranschaulichung in der "Badenfahrt" von Thomas Murner (1514) |