Sammelwerk
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Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit Strohschneider, Peter [Hrsg.]. |
Deskriptoren: | ![]() |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/1301440
Alternative Formate:
MARC21
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Autoren suchen: Strohschneider, Peter |
Inhalt
![]() | Einleitung |
![]() | "mitewürker gotes". Zur Performativität der Umdeutung in den deutschen Schriften Meister Eckharts |
![]() | "Ungrund". Der Prozess der Theogonie in den Schriften Jakob Böhmes |
![]() | Wolframs Willehalm: Poetische Verfahren als Reflexion des Heidenkriegs |
![]() | Symbolkonkurrenzen und kommunikative Leerstellen. Wolframs Parzival: Ein Prototyp auf der Suche nach seinem Standort |
![]() | Zur Enthierarchisierung von ,religiösem' und ,literarischem' Diskurs in der italienischen Renaissance |
![]() | Bella menzogna. Mittelalterliche allegorische Dichtung und die Struktur der Fiktion (Dante, Convivio - Thomas Mann, Der Zauberberg - Aristoteles, Poetik |
![]() | Bericht über die Diskussion der Ersten Sektion |
![]() | Einleitung |
![]() | Predigt als .intellektuelles Ritual'. Eine Grundform religiöser Kommunikation kulturwissenschaftlich betrachtet |
![]() | "A maioribus tradita". Zur Kommunikation von Mythos und Ritus im mittelalterlichen Messkommentar |
![]() | Hybriden des Heils. Reliquie und Text des Grauen Rocks um 1512 |
![]() | Der Codex als Text. Über geistlich-weltliche Überlieferungssymbiosen um 1200 |
![]() | Kunst der Vergegenwärtigung und gefährliche Präsenz. Zum Verhältnis von religiösen und weltlichen Lesekonzepten |
![]() | Kommunion und Kommunikation. Eucharistische Verhandlungen in der Literatur des Mittelalters |
![]() | Bericht über die Diskussionen der Zweiten Sektion |
![]() | Einleitung |
![]() | Heiligenviten als stabilisierende Gedächtnisspeicher in Zeiten religiösen Wandels |
![]() | Verborgene Heiligkeit. Legendarisches Erzählen in der Alexiuslegende |
![]() | Hybride Epistemik. Episches Einander-Erkennen im Spannungsfeld höfischer und religiöser Identitätskonstruktionen: Die gute Frau, Mai und Beaflor, Wilhelm von Wenden |
![]() | Autorität und "meisterschaft". Zur Fundierung geistlicher Rede in der deutschen Spruchdichtung des 13. Jahrhunderts |
![]() | Transgression und Transzendenz. Der Skandal der fabliaux dévots aus der Vie des Pères |
![]() | Schwankende Formen. Zur Beobachtung religiöser Kommunikation in mittelalterlichen Schwänken |
![]() | Bericht über die Diskussionen der Dritten Sektion |
![]() | Einleitung |
![]() | Marienklagen im Passionsspiel als Grenzfall religiöser Kommunikation |
![]() | Chaucers Pardoner - die Geburt der Literatur aus dem Geist der Orthodoxie |
![]() | Siegbringende Marienbilder. Formen und Funktionen bildhafter Kommunikation in militärischen Konflikten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit |
![]() | Figuren der Evidenz. Bild, Medium und allegorische Kodierung im Trecento |
![]() | Die Sprache als Weg in die Transzendenz: Baltasar Graciáns Comulgatorio |
![]() | Die Phänomenologie rhetorischer Effekte und die Kontrolle religiöser Kommunikation |
![]() | "Emphasis, überswanc, underscheit". Zur literarischen Produktivität spätmittelalterlicher Irrtumslisten (Eckhart und Seuse) |
![]() | Bericht über die Diskussion der Vierten Sektion |