RI OPAC: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,8 Millionen verzeichnete Werke

Inhalt

Buchbeitrag   

Das Sparkling Science Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters. Die Welt des Mittelalters als Ausgangspunkt für regionale und digitale Literaturerlebnisse
Schwinghammer, Ylvau.a.. • S. 9-72

Buchbeitrag   

Alte Texte auf neuen Wegen. Gedanken zur literarhistorischen Nachhaltigkeit am Beispiel des regionalen Netzwerkprojekts "Steirische Literaturpfade des Mittelalters"
Hofmeister, WernfriedHofmeister-Winter, Andrea. • S. 73-105

Buchbeitrag   

Literatur als Netzwerk im Raum Konzept einer Museums-Ausstellung zur mittelalterlichen Literatur aus Vorarlberg
Amann, Klaus. • S. 107-130

Buchbeitrag   

Mediävistik und Literaturdidaktik: Eine Topografie praxisbezogener Forschungsfelder
Sosna, Anette. • S. 131-146

Buchbeitrag   

"Alte Sprache - schwere Sprache?" Empirische Erhebungen und praktische Erfahrungen zum Einsatz mittel- und frühneuhochdeutscher Texte im Unterricht
Schwinghammer, Ylva. • S. 147-174

Buchbeitrag   

Mittelalter macht Schule. Das Bamberger Projekt MimaSch
Goller, Detlef. • S. 175-192

Buchbeitrag   

Parzival reloaded. Der rezeptionsästhetische Modellversuch ALIENA ("Alte Literatur im Erlebnisraum neu ästhetisiert")
Schwembacher, Manuel. • S. 193-206

Buchbeitrag   

Magische Momente im Schulunterricht. Die Textgattung Zauberspruch als Paradigma für eine praxisnahe Lehramtsausbildung an der Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Hofmeister, WernfriedMadl, Silvia. • S. 207-224

Buchbeitrag   

Parzival, Gawan und Feirefiz. Unterhaltung und Entlastung im Lese- und Literaturunterricht
Bärnthaler, Günther. • S. 225-250

Buchbeitrag   

An den Schnittstellen des Nibelungen-Mythos. Überlegungen zur medienintegrativen Literaturdidaktik
Sieber, Andrea. • S. 251-276

Buchbeitrag   

Sterben lernen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Andreas Kurzmanns Gedicht 'De quodam moriente' als Impulsgeber für einen themenorientierten Literaturunterricht
Hofmeister-Winter, Andrea. • S. 277-304

Buchbeitrag   

Hartmann und Wernher .reloaded'. Wie man von der Literatur des Mittelalters Brücken zur Gegenwartsliteratur) schlagen könnte
Stangel, Johann. • S. 305-326

Buchbeitrag   

Ästhetische Erfahrung als Selbstbildung. Ein Plädoyer für die ästhetische Erziehung des lernenden Menschen
Rabelhofer, Bettina. • S. 339-350

Buchbeitrag   

"Na hearns, Sie san ma oba ka Hüf!" Über die Schulung des poetischen Sinns
Vellusig, Robert. • S. 351-362

Buchbeitrag   

Welche Literaturwissenschaft braucht die Schule?
Rabelhofer, Bettina. • S. 363ff.