RI-Opac: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,3 Millionen verzeichnete Werke

Sammelwerk

Sammelwerk  Nationes, Gentes und die Musik im Mittelalter
Hentschel, FrankWinkelmüller, Maria [Hrsg.]. - Berlin [u.a.] (2014)


Deskriptoren: Mittelalter Musik Hentschel, Frank (1968-)
Sprache: Deutsch
Zugehörige Beiträge komplett erfasst


Permalink: http://opac.regesta-imperii.de/id/1956264
Alternative Formate: MARC21

   Bestandsnachweise nach KVK:
[Karlsruher Virtueller Katalog]
  Titel suchen...  Autoren suchen: Hentschel, FrankWinkelmüller, Maria

Inhalt

Buchbeitrag   

Zur Funktion und Anwendung von Volks-, Reichs- und Nationsbegriffen in der nordalpinen Geschichtsschreibung des 9. bis 11. Jahrhunderts
Goetz, Hans-Werner. • S. 1-32

Buchbeitrag   

Music, identity and Community in the Frankish realms in the eighth and ninth centuries: the Musica enchiriadis and its implications
McKitterick, Rosamond. • S. 33-52

Buchbeitrag   

Intentionale Deutungen von Gentes-Namen
Plassmann, Alheydis. • S. 53-72

Buchbeitrag   

Wer ist das Reich? Überlegungen zur Funktionsweise des karolingischen Ordnungsgefüges
Strothmann, Jürgen. • S. 73-88

Buchbeitrag   

Die "mos... veteranorum cantorum" des Aurelianus Reomensis und die Stellung der gallikanischen Liturgie im Westfrankenreich des späten 9. Jahrhunderts
Winkelmüller, Maria. • S. 89-102

Buchbeitrag   

Noch einmal: Roms Gesang und die Gemeinschaften im Norden
Haug, Andreas. • S. 103-146

Buchbeitrag   

Perspektivierung - Differenzierung. Voraussetzungen und Spezifika der frühen Verwendung von diut(i)sch in der deutschen Literatur des Mittelalters: Forschungsimpulse der Germanistischen Mediävistik
Goerlitz, Uta. • S. 147-172

Buchbeitrag   

Johannes Boen und die zweifelhaften Gesangskünste der Alemanni
Hentschel, Frank. • S. 173-186

Buchbeitrag   

II concetto di Longobardo e di Lombardo in Italia meridionale tra IX e XII secólo. La complessità di una situazione territoriale
Andenna, Giancarlo. • S. 187-202

Buchbeitrag   

Zwischen Gentes und musiktheoretischen Lehren. Zur Stellung des Anonymus codicis Pragensis
Sachs, Klaus-Jürgen. • S. 203-224

Buchbeitrag   

Itati und Longobardi in den musiktheoretischen Schriften Theogers von Metz und Aribos
Wiegand, Gunnar. • S. 225-264

Buchbeitrag   

Wir und die Anderen. Lonbardi und Langobardi bei lombardischen Geschichtsschreibern des 11. bis 13. Jahrhunderts
Busch, Jörg W.. • S. 265-286

Buchbeitrag   

St. Peter and His Neighbors: Reflections on Roman and Italian Chant and Liturgy
Dyer, Joseph H.. • S. 287-340

Buchbeitrag   

Modes, Tenors, Scribes, and Stems: The Hispanic Features of Two Hispanic Manuscripts, Madrid, Biblioteca Nacional, Ms. 20486, and Las Huelgas, Santa Maria la Real, Ms. IX.
Haggh-Huglo, Barbara. • S. 341-374

Buchbeitrag   

Identity and Diversity: The Idea of Regional Musical Notations
Rankin, Susan K.. • S. 375-394

Buchbeitrag   

"Inter Italicos et Gallicos est magna differentia in modo proportionandi notas semibreves": der Modus cantandi im Musikschrifttum und in der musikalischen Praxis
Huck, Oliver. • S. 377-387

Buchbeitrag   

Jacobus de Ispania? - Ein Zwischenbericht
Bent, Margaret. • S. 407-422

Buchbeitrag   

Hieronymus de Moravia: "frère morave" ou "Scottish Blackfriar"?
Huglo, Michel. • S. 423-434

Buchbeitrag   

Musikalische Klimazonen: über ein Gentes-Theorem in Liber artis musice (Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, Ms. Ashburnham 1051, fol. 89 - 95)?
Hirschmann, Wolfgang. • S. 435-454