Sammelwerk
In Reihe: | Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft / 21 |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/2315009
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Franzke, Janina • Brunner, Horst • Löser, Freimut |
Inhalt
Sangsprüche auf/in Wörterwolken oder: vorläufige Versuche zur Verbindung quantitativer und qualitativer Methoden bei der Erforschung mittelhochdeutscher Lyrik |
Sangspruchaufführung: das Rätsel der Repetition |
Antikuriale Polemik in der nachwaltherschen Sangspruchdichtung: Reinmar von Zweter, der Marner, Frauenlob |
Einsprüche gegen die Tugendethik: Handlungswissen in Sangsprüchen um 1300 (und davor) |
"myn heubt daz ist mir worden gra/myn ruck hat sich gebogen": Alter(n) in der Sangspruchdichtung von Reinmar von Zweter bis Michel Beheim |
Zwischen utopischer Idealität und politischer Pragmatik: Ritterlehre und Herrschertugenden in der Sangspruchdichtung des 13. bis 15. Jahrhunderts |
"von gote david daz las" - Sprache, Sprachreflexion und Medialität am Beispiel des Spruchs J 62 Friedrichs von Sonnenburg |
"So wol dir werlt, so wol dir hiute unde iemer mere wol!": die "Welt"-Sprüche Friedrichs von Sonnenburg |
Rudimente des Sangspruchs Walthers von der Vogelweide bei Sigeher |
Spruchdichter in und aus Thüringen, oder: lassen sich fahrende Sänger literaturlandschaftlich situieren?: Anmerkungen zu einigen Autoren und Texten |
"êren zol" und "schanden clôse": "didaktische" Metaphern in der Sangspruchdichtung Konrads von Würzburg |
Tiermotivik zwischen Fabel und Allegorie: Gattungsinterferenzen in den Sangsprüchen Konrads von Würzburg |
Tradition - Imitation - Innovation: Beobachtungen an den Sangsprüchen des Guter |
Der Schulmeister von Esslingen in der Manessischen Liederhandschrift |
Reinmar von Brennenberg und sein Ton IV (Hofton) |
Gesänge vom Gesang: Meister der Jenaer Liederhandschrift über "singer" und "sanc" |
Die Kunst des Dialogs: zu den dialogischen Sangsprüchen im Stolle-Corpus der Jenaer Liederhandschrift |
"Poeta artifex" und andere Formen auktorialer Selbstinszenierung im Sangspruch Frauenlobs |
Zur Performanz von Frauenlobs Spruchmelodien: der Versuch eines Neuansatzes |
Hypertextuelle Transformationsprozesse: das "Speculum humanae salvationis" als Quelle des anonymen Meisterlieds REgb/4/671 |
Mouvance - Cluster - Edition: zum Problem der Darstellbarkeit liedübergreifender Überlieferungsformationen in Regenbogens Langem Ton |
Lateinischer Sangspruch und lateinische Lyrik |
Geistliche Meisterlieder zwischen Heinrich von Mügeln und der Kolmarer Liederhandschrift |
Treueproben in Sangspruchtönen: zur Ausprägung des weltlichen Erzähllieds am Übergang der Gattung zur Mehrstrophigkeit |
Die Zwei-Schwerter-Lehre, die Hussitenfrage und die Ständelehre von Frauenlob bis zu Oswald von Wolkenstein |
Anmerkungen zu den literarischen Inszenierungsmöglichkeiten der Herrscher- und Sänger-Figuren bei Reinmar von Zweter und Oswald von Wolkenstein |
Melodien des Spruchsangs: musikalische Varianz als Charakteristikum: eine Studie am Beispiel ausgewählter Lieder Oswalds von Wolkenstein |
Instrumentarium und Aufführungsbedingungen zu Oswalds Zeiten: eine Bestandsaufnahme der Forschungsergebnisse |
Melodisch-rhythmische Differenzierungen im Vortrag von Spruch und Minnelied |
"Vil stolzer Ludewic!": Sangspruchdichtung im Kontext des literarischen Lebens um Ludwig den Bayern |
Das Konstanzer Konzil: ein Ereignisprofil in zeitgenössischer deutscher Dichtung |
Zeitkritik bei Muskatblut |
Übertreibungsangst: zu Genese und Wesen des Sangspruchs im Geiste liebeslyrischer Hyperbolie |