RI OPAC: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,8 Millionen verzeichnete Werke

Inhalt

Buchbeitrag   

Einleitung
Henkel, Nikolaus. • S. 1-6

Buchbeitrag   

Sebastianus Brant, civis Argentinensis - Sebastian Brant, Bürger von Straßburg
Bischoff, Georges. • S. 7-30

Buchbeitrag   

Sebastian Brant und die Frömmigkeitskultur der intellektuellen Eliten um 1500
Henkel, Nikolaus. • S. 31-52

Buchbeitrag   

War Sebastian Brant ein konservativer Humanist?: Ästhetikhistorische und intellektualgeschichtliche Aspekte
Knape, Joachim. • S. 53-92

Buchbeitrag   

Das Itinerar eines Sesshaften. Sebastian Brants ›Beschreibung etlicher gelegenheyt Teutsches lands‹
Wilhelmi, Thomas. • S. 93-110

Buchbeitrag   

Sebastian Brants Wappen
Andersen, Peter. • S. 111-155

Buchbeitrag   

Aspekte der Rezeption von Sebastian Brants ›Narrenschiff‹ bei Thomas Murner
Schillinger, Jean. • S. 157-178

Buchbeitrag   

Sebastian Brant und die Kanonistik seiner Zeit
Becker, Hans-Jürgen (Rechtshistoriker). • S. 179-220

Buchbeitrag   

Sebastian Brant als zivilrechtlicher Autor, Redaktor und Beiträger
Deutsch, Andreas. • S. 221-266

Buchbeitrag   

Vom Marktwert eines Klassikers. ›Navis stultifera‹ (Paris 1505): Eine kommentierte Adaptation von Sebastian Brants ›Narrenschiff‹ durch Josse Bade (Iodocus Badius Ascensius)
Frick, Julia. • S. 267-304

Buchbeitrag   

Cammerlanders Narren. Die Straßburger Offizin von Jakob Cammerlander und ihr Beitrag zur traditio von Sebastian Brants ›Narrenschiff‹
Hamm, Joachim. • S. 305-330

Buchbeitrag   

Das Epitaph für Brant in der Stiftskirche St. Thomas, Straßburg
Henkel, Nikolaus. • S. 331-360

Buchbeitrag   

Das Epitaph für Brant in der Stiftskirche St. Thomas, Straßburg
Henkel, NikolausAndersen, Peter. • S. 331-360

Buchbeitrag   

›Gaudeamus omnes‹ - Musik- und Liedakteure in Straßburg im zweiten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts
Schwindt, Nicole. • S. 361-384

Buchbeitrag   

Das Illustrationskonzept zu Sebastian Brants "Freidanck"-Ausgabe von 1508
Zimmermann-Homeyer, Catarina. • S. 385-430