Sammelwerk
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/44391
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Grenzmann, Ludger • Moeller, Bernd • Patze, Hans • Stackmann, Karl |
Inhalt
Der frühe Buchdruck und die Stadt |
Bibliotheksaufbau, Bücherbesitz und Leserschaft im spätmittelalterlichen Basel |
Der Katalog der datierten Handschriften als ein bildungsgeschichtliches Instrument für die frühe Neuzeit. Ein schweizerischer Arbeitsbericht |
Die Bibliothek des Katharinenklosters in Nürnberg und die städtische Gesellschaft |
Zu den Wirkungen der "Reform Kaiser Siegmunds" |
Die Anfänge kommunaler Bibliotheken in Deutschland |
Schulen und bürgerliches Bildungswesen in Norddeutschland im Spätmittelalter |
Das Schulwesen in Franken im ausgehenden Mittelalter |
Die Lateinschule von Schlettstadt - eine große Schule für eine Kleinstadt |
Die Lateinschule in Emmerich - niederrheinisches Beispiel einer bedeutenden Schule in einer kleinen Stadt |
Hinweis auf Magister Nicolaus de Dybin, Kreuzschulrektor in Dresden im Jahre 1369 |
Von mittelalterlichen Bildern und Lehrfiguren im Dienste der Schule und des Unterrichts |
Der Lehrgang des Triviums und die Rolle der Volkssprache im späten Mittelalter |
Universalkartographie und geographische Schulkenntnisse im Inkunabelzeitalter |
Die "auctores" im Unterricht deutscher Stadtschulen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit |
Die älteste deutsche Fibel. Leseunterricht und deutsche Grammatik um 1486 |
Die "Ars versificandi et carminum" des Konrad Celtis. Ein Lehrbuch eines deutschen Humanisten |
Stadtrat - Bürgertum - Universität am Beispiel norddeutscher Hansestädte |
Heidelberg: Universität, Hof und Stadt im ausgehenden Mittelalter |
Das gebildete Bürgertum und die kulturelle Zentralität Augsburgs im Spätmittelalter |
Mendikantenstudium, Laienbildung und Klerikerschulung im spätmittelalterlichen Westfalen |