Sammelwerk
Studien zur Geschichte der europäischen Skulptur im 12./13. Jahrhundert Beck, Herbert • Hengevoss-Dürkop, Kerstin [Hrsg.]. |
In Reihe: | Schriften des Liebieghauses |
Deskriptoren: | |
Sprache: | Deutsch |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/547479
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
[ |
Autoren suchen: Beck, Herbert • Hengevoss-Dürkop, Kerstin |
Inhalt
"Ornatus materialis domus Dei": die theologische Legitimation handwerklicher Künste bei Theophilus |
"Materia superat opus": Materialien als Bedeutungsträger bei mittelalterlichen Kunstwerken |
Die Entdeckung des Bildwerks: frühe Marienbilder und Altarretabel unter dem Aspekt zisterziensischer Frömmigkeit |
Heresy and the history of monumental sculpture in Romanesque Europe |
Die von Abt Suger verfaßten Inschriften: gibt es eine ästhetische Theorie der Skulptur im Mittelalter? |
Planung und Improvisation an der Westfassade der Kathedrale von Amiens |
The tomb of Queen Eleanor in Westminster Abbey: an evalution of the documentary evidence |
Anweisungen Ekkeharts IV. von St. Gallen für den Goldschmied. Oder: Wie der Auftragszettel für einen Künstler des Hochmittelalters ausgesehen haben könnte |
Überlegungen zur Ikonographie des "Bildhauers" in der romanischen Kunst: Beispiele aus der spanischen Bauplastik. |
Künstlerinschriften als Quelle für Status und Selbstverständnis von Bildhauern |
Godefroy von Huy, der Goldschmied "G" und vergleichbare Fälle: zur Problematik der Forschung zu Künstlerbiographien im Hohen Mittelalter. |
Natura Artifex, ein alternatives Schöpfungsmodell |
Westminster and London: sculptural centres in the 13th century. |
Mailand: Skulptur im Spannungsfeld der kommunalen Entwicklung |
Die nordspanische Hofskulptur und die Freiheit der Bildhauer |
Konstantinopel, Reliefskulptur im Kirchenraum |
The Moissac Portico and the rhetoric appropriation |
Die Zisterzienser und die frühe Skulptur im Osten |
Das Magdeburger "Goldschmidt-Portal" - Geschichte Pariser Skulptur im Spiegel der Provinz |
Influence française dans la sculpture gothique des cathédrales de Burgos, Léon et Tolède |
Permutations of Cluny-paradigms at Savigny: problems of historiation in Rhône Valley sculpture. |
Verbreitung und Wiederverwendung antiker Modelle |
Inhalt und Form bei Nicolaus von Verdun: Bemerkungen zum Klosterneuburger Ambo. |
Die Westportale von Chartres und Saint-Denis: über Lehrbeispiele in der Kunstgeschichte. |
Eschatologische Portalprogramme der Romanik und Gotik |
Das Hiob-Salomo-Portal. Stilistische Typologie -Typologischer Stil |
Die gestörte Ordnung oder "le chapiteau historié" |
Die Anfänge des mittelalterlichen Altares |
Kanten, Profile & Atlanten: zur Fraktal-Topologie mittelalterlicher Skulptur |
Der Wienhauser Auferstehungs-Christus: Überlegungen zum Frauenkloster als Formgelegenheit. |
Text und Bild in der norditalienischen Romanik: Skulpturen, Inschriften, Betrachter |
Text und Bild in der norditalienischen Romanik: Skulpturen, Inschriften, Betrachter |
Formen der Unordnung: über Drôlerie im Mittelalter. |
König Rudolfs Grabdenkmal im Merseburger Dom: Innovation aus dem Zusammenbruch. |
Der Braunschweiger Löwe: "Epochale Innovation" oder "Einzigartiges Kunstwerk"?. |
Kompensation und Innovation: zur Denkmalproblematik im 13. Jahrhundert am Beispiel der Reitermonumente in Magdeburg und Bamberg |
"Nihil innovetur nisi quod traditum est": sulla scultura del Medioevo a Roma |
The effigial tomb in Rome: a local style? |
Saint-Denis als königliche Grablege: die Neugestaltung in der Zeit König Ludwigs IX. |
Innovationsschub in Orvieto: zur Planungsphase der Domfassade um 1300 |
Die "Scuola di Piacenza" |
The Brindisi cross: related problems in southern Italian sculpture |
Der König am Kreuz: skandinavische Großkruzifixe bis 1250 |
Das Figurenportal in Ungarn vor und nach 1200 |
Eine Statue Vergils im Straßburger Prophetenportal |
Building and decorating at Reims and Amiens |
Wiligelmo von Modena: Erörterung zum Kontext |