RI OPAC: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,8 Millionen verzeichnete Werke

Sammelwerk

Sammelwerk  Studien zur Geschichte der europäischen Skulptur im 12./13. Jahrhundert
Beck, HerbertHengevoss-Dürkop, Kerstin [Hrsg.]. - Frankfurt a. M. (1994)


In Reihe: Schriften des Liebieghauses
Deskriptoren: Europa 12. Jahrhundert 13. Jahrhundert Sammelschriften Plastik Beck, Herbert (1941-)
Sprache: Deutsch
Zugehörige Beiträge komplett erfasst


Permalink: http://opac.regesta-imperii.de/id/547479
Alternative Formate: MARC21 | BibTeX

   Bestandsnachweise nach KVK:
[Karlsruher Virtueller Katalog]
  Titel suchen...  Autoren suchen: Beck, HerbertHengevoss-Dürkop, Kerstin

Inhalt

Buchbeitrag   

"Ornatus materialis domus Dei": die theologische Legitimation handwerklicher Künste bei Theophilus
Reudenbach, Bruno. • S. 1-16

Buchbeitrag   

"Materia superat opus": Materialien als Bedeutungsträger bei mittelalterlichen Kunstwerken
Raff, Thomas. • S. 17-28

Buchbeitrag   

Die Entdeckung des Bildwerks: frühe Marienbilder und Altarretabel unter dem Aspekt zisterziensischer Frömmigkeit
Nicolai, Bernd. • S. 29-43

Buchbeitrag   

Heresy and the history of monumental sculpture in Romanesque Europe
Lyman, Thomas W.. • S. 45-56

Buchbeitrag   

Die von Abt Suger verfaßten Inschriften: gibt es eine ästhetische Theorie der Skulptur im Mittelalter?
Büchsel, Martin. • S. 57-73

Buchbeitrag   

Planung und Improvisation an der Westfassade der Kathedrale von Amiens
Schlink, Wilhelm. • S. 75-85

Buchbeitrag   

Bamberg, Bauhüttenbetriebe im Vergleich: zur Dominanz von Meistern im Bauhüttenbetrieb und ihre Einflußnahme auf die Konzeption und Ausführung von Skulpturenprogrammen
Feldmann, Hans-Christian. • S. 87-99

Buchbeitrag   

The tomb of Queen Eleanor in Westminster Abbey: an evalution of the documentary evidence
Coldstream, Nicola. • S. 101-108

Buchbeitrag   

Anweisungen Ekkeharts IV. von St. Gallen für den Goldschmied. Oder: Wie der Auftragszettel für einen Künstler des Hochmittelalters ausgesehen haben könnte
Wirth, Karl-August. • S. 109-162

Buchbeitrag   

Überlegungen zur Ikonographie des "Bildhauers" in der romanischen Kunst: Beispiele aus der spanischen Bauplastik.
Melero Moneo, María Luisa. • S. 163-174

Buchbeitrag   

Künstlerinschriften als Quelle für Status und Selbstverständnis von Bildhauern
Dietl, Albert. • S. 175-191

Buchbeitrag   

Godefroy von Huy, der Goldschmied "G" und vergleichbare Fälle: zur Problematik der Forschung zu Künstlerbiographien im Hohen Mittelalter.
Jülich, Theo. • S. 193-203

Buchbeitrag   

"There is neither speech nor language but their voices are heard among them": (psalm 19, verse 3, 16th century translation from the English Book of Common Prayer) ; the enigma of discourse concerning art and artists in the 12th and 13th centuries.
Martindale, Andrew. • S. 205-217

Buchbeitrag   

Natura Artifex, ein alternatives Schöpfungsmodell
Modersohn, Mechthild. • S. 219-229

Buchbeitrag   

Westminster and London: sculptural centres in the 13th century.
Lindley, Phillip G.. • S. 231-250

Buchbeitrag   

Mailand: Skulptur im Spannungsfeld der kommunalen Entwicklung
Hülsen-Esch, Andrea von. • S. 251-261

Buchbeitrag   

Die nordspanische Hofskulptur und die Freiheit der Bildhauer
Bredekamp, Horst. • S. 263-274

Buchbeitrag   

Konstantinopel, Reliefskulptur im Kirchenraum
Peschlow, Urs. • S. 275-285

Buchbeitrag   

The Moissac Portico and the rhetoric appropriation
Seidel, Linda V.. • S. 287-302

Buchbeitrag   

Die Zisterzienser und die frühe Skulptur im Osten
Swiechowski, Zygmunt. • S. 303-310

Buchbeitrag   

Das Magdeburger "Goldschmidt-Portal" - Geschichte Pariser Skulptur im Spiegel der Provinz
Niehr, Klaus. • S. 311-320

Buchbeitrag   

Influence française dans la sculpture gothique des cathédrales de Burgos, Léon et Tolède
Franco Mata, María Ángela. • S. 321-333

Buchbeitrag   

Permutations of Cluny-paradigms at Savigny: problems of historiation in Rhône Valley sculpture.
Forsyth, Ilene Haering. • S. 335-349

Buchbeitrag   

Verbreitung und Wiederverwendung antiker Modelle
Settis, Salvatore. • S. 351-366

Buchbeitrag   

Inhalt und Form bei Nicolaus von Verdun: Bemerkungen zum Klosterneuburger Ambo.
Pippal, Martina. • S. 367-380

Buchbeitrag   

Die Westportale von Chartres und Saint-Denis: über Lehrbeispiele in der Kunstgeschichte.
Schenkluhn, Wolfgang. • S. 387-395

Buchbeitrag   

Eschatologische Portalprogramme der Romanik und Gotik
Klein, Peter K.. • S. 397-411

Buchbeitrag   

Das Hiob-Salomo-Portal. Stilistische Typologie -Typologischer Stil
Büchsel, Martin. • S. 413-430

Buchbeitrag   

Die gestörte Ordnung oder "le chapiteau historié"
Sauerländer, Willibald. • S. 431-456

Buchbeitrag   

Die Anfänge des mittelalterlichen Altares
Beutler, Christian. • S. 457-467

Buchbeitrag   

Kanten, Profile & Atlanten: zur Fraktal-Topologie mittelalterlicher Skulptur
Clausberg, Karl. • S. 469-482

Buchbeitrag   

Der Wienhauser Auferstehungs-Christus: Überlegungen zum Frauenkloster als Formgelegenheit.
Hengevoss-Dürkop, Kerstin. • S. 483-493

Buchbeitrag   

Text und Bild in der norditalienischen Romanik: Skulpturen, Inschriften, Betrachter
Verzár, Christine B.. • S. 495-504

Buchbeitrag   

Text und Bild in der norditalienischen Romanik: Skulpturen, Inschriften, Betrachter
Bornstein, Christine Verzár. • S. 495-504

Buchbeitrag   

Formen der Unordnung: über Drôlerie im Mittelalter.
Steiner, Reinhard. • S. 505-513

Buchbeitrag   

König Rudolfs Grabdenkmal im Merseburger Dom: Innovation aus dem Zusammenbruch.
Hinz, Berthold. • S. 515-531

Buchbeitrag   

Der Braunschweiger Löwe: "Epochale Innovation" oder "Einzigartiges Kunstwerk"?.
Seiler, Peter. • S. 533-564

Buchbeitrag   

Kompensation und Innovation: zur Denkmalproblematik im 13. Jahrhundert am Beispiel der Reitermonumente in Magdeburg und Bamberg
Claussen, Peter Cornelius. • S. 565-586

Buchbeitrag   

"Nihil innovetur nisi quod traditum est": sulla scultura del Medioevo a Roma
Pace, Valentino. • S. 587-603

Buchbeitrag   

The effigial tomb in Rome: a local style?
Gardner, Julian. • S. 605-616

Buchbeitrag   

Saint-Denis als königliche Grablege: die Neugestaltung in der Zeit König Ludwigs IX.
Teuscher, Andrea. • S. 617-631

Buchbeitrag   

Innovationsschub in Orvieto: zur Planungsphase der Domfassade um 1300
Middeldorf Kosegarten, Antje. • S. 633-649

Buchbeitrag   

Die "Scuola di Piacenza"
Klein, Bruno. • S. 651-664

Buchbeitrag   

Zentrum, Peripherie, Transperipherie: Überlegungen zum Erfolg des gotischen Figurenportals an den Beispielen Chartres, Sangüesa, Magdeburg, Bamberg und den Westportalen des Domes S. Lorenzo in Genua
Claussen, Peter Cornelius. • S. 665-687

Buchbeitrag   

The Brindisi cross: related problems in southern Italian sculpture
Bagnoli, Martina. • S. 689-697

Buchbeitrag   

Der König am Kreuz: skandinavische Großkruzifixe bis 1250
Achen, Henrik von. • S. 699-723

Buchbeitrag   

Das Figurenportal in Ungarn vor und nach 1200
Marosi, Ernö. • S. 725-738

Buchbeitrag   

Eine Statue Vergils im Straßburger Prophetenportal
Gramaccini, Norberto. • S. 739-761

Buchbeitrag   

Building and decorating at Reims and Amiens
Abou-El-Haj, Barbara F.. • S. 763-776

Buchbeitrag   

Wiligelmo von Modena: Erörterung zum Kontext
Peroni, Adriano. • S. 777-787