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Sammelwerk

Sammelwerk  Theologie und Bildung im Mittelalter
Gemeinhardt, PeterGeorges, Tobias [Hrsg.]. - Münster i. W. (2015)


In Reihe: Archa verbi. Subsidia / 13
Deskriptoren: Mittelalter Theologie Bildungsgeschichte Gemeinhardt, Peter (1970-)
Sprache: Deutsch
Zugehörige Beiträge komplett erfasst


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   Bestandsnachweise nach KVK:
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Inhalt

Buchbeitrag   

Einleitung
Gemeinhardt, PeterGeorges, Tobias. • S. 1-11

Buchbeitrag   

Das Erbe der Antike als Fundament des Aufbruchs: Theologie und Bildung von Alkuin bis Anselm von Canterbury
Gemeinhardt, Peter. • S. 13-44

Buchbeitrag   

Les monastères, les écoles et les universités comme lieux d'éducation: différences et points communs
Verger, Jacques. • S. 45-64

Buchbeitrag   

Weisheit und Bildung: Die Ursprünge der Theologie als universitäre Disziplin im Paris des 13. Jahrhunderts
Leppin, Volker. • S. 65-92

Buchbeitrag   

Theology and Education in Medieval Discourses between Christians and Jews
Abulafia, Anna Sapir. • S. 93-110

Buchbeitrag   

Auf der Suche nach dem Elixier der Glückseligkeit: Konzeptionen rationaler und spiritueller Bildung im Klassischen Islam
Günther, Sebastian. • S. 111-128

Buchbeitrag   

The Pedagogical Ideals of Late Medieval Observant Dominican and Franciscan Nuns
Muessig, Carolyn A.. • S. 129-150

Buchbeitrag   

Theologische Unterweisung im Spätmittelalter
Burger, Christoph. • S. 151-176

Buchbeitrag   

Bischöfliche Bildungskonzepte im Sachsen der Salierzeit (1024-1125)
Bölling, Jörg. • S. 177-197

Buchbeitrag   

Bildung zum Heil. Die Bedeutung des institutionellen Hintergrunds für die Entfaltung und Durchsetzung soteriologischer Konzepte im 12. Jahrhundert
Klinge, Sandra. • S. 199-214

Buchbeitrag   

Das Emanzipationsstreben der frühen Universität Oxford am Beispiel des Theologiestudiums
Linde, Cornelia. • S. 215-228

Buchbeitrag   

Die Frauenklause des Hochmittelalters als Ort der Bildung
Schenk, Susanne. • S. 229-240

Buchbeitrag   

"Ut aperiamus sécréta nostra amico, quaecumque in pectore habemus, et Utiles archana non ignoremus". L(anti-)école du cloître: réflexions sur la théologie et l'éducation chez quelques cisterciens du XIIe siècle
Trottmann, Christian. • S. 241-260

Buchbeitrag   

Theology and Speculation at the University of Paris in the Early Fourteenth Century
Wojtulewicz, Christopher M.. • S. 261-275

Buchbeitrag   

"In doctrina studium". Spannungsfelder zwischen Theologie und Bildung in Handschriften aus der Sammlung Marquard Gude (1635-1689)
Carmassi, Patrizia. • S. 277-292

Buchbeitrag   

Learning Greek in the Twelfth Century Latin West: The Early Cistercians and Their Means of Access to Greek Sources
Cvetkovic, Carmen Angela. • S. 293-312

Buchbeitrag   

Liturgieallegorese, Mnemonik, Rubrikenfundus. Das Instrumentarium der nicht-akademischen Klerikerbildung im Mittelalter
Neuheuser, Hanns Peter. • S. 313-330

Buchbeitrag   

Schule, Theologie und Mission. Sprache als Medium bei der Bekehrung von Heiden und Ungläubigen im Spätmittelalter
Vones, Ludwig. • S. 331-358

Buchbeitrag   

"..auf das unerschütterliche Fundament der Vernunft gegründet". Petrus Venerabilis und Petrus Alfonsi zur Rolle der "ratio" im Islam
Georges, Tobias. • S. 359-374

Buchbeitrag   

"Wir haben nichts von unserer weltlichen Bildung": Betrachtungen zu "agrammatoi monachoi" in Byzanz
Grigore, Mihai-D.. • S. 375-392

Buchbeitrag   

Was heißt "theologisch gebildet" in Byzanz?
Kapriev, Georgi. • S. 393-408

Buchbeitrag   

"Mönche aus Daqin / Persien" . Astronomische und medizinische Beiträge der Christen im mittelalterlichen chinesischen Reich
Li, Zhu. • S. 409-421

Buchbeitrag   

Roger Bacon als Apologet der profanen Wissenschaft. Die "necessitas" der Artes liberales für die Theologie
Bubert, Marcel. • S. 423-438

Buchbeitrag   

Theologie jenseits der institutionellen Ordnung: Marguerite Porete
Boer, Jan-Hendryk de. • S. 439-454

Buchbeitrag   

Omnipotence between Duns Scotus and Meister Eckhart
Vinzent, Markus. • S. 455-474

Buchbeitrag   

Universitäre Theologie für den Orden. Thomas von Straßburg und die Schulbildung bei den Augustinereremiten.
Wöller, Florian. • S. 475-490

Buchbeitrag   

Die Universität als Arena. Bildung. Profil-Bildung und Provokation bei Thomas von Straßburg
Zahnd, Ueli. • S. 491-509