RI OPAC: Die Literaturdatenbank zum Mittelalter - Über 2,5 Millionen verzeichnete Werke

Personennamen

Publikationen »Pietschmann, Klaus«

Weiterleitung der Anfrage zur Suchmaschine des Karlsruher Virtuellen Katalogs: Pietschmann, Klaus

RI opac: 47 Einträge

1Sammelwerk  Fürst und Fürstin als Künstler: herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung
Cremer, Annette C.Müller, MatthiasPietschmann, Klaus [Hrsg.]. - Berlin (2018)

2Sammelwerk  Intermedialität von Bild und Musik
Oy-Marra, ElisabethPietschmann, KlausWedekind, GregorZenck, Martin [Hrsg.]. - Paderborn (2018)

3Sammelwerk  The Badia Fiesolana: Augustinian and academic locus amoenus in Florentine Hills
Dreßen, AngelaPietschmann, Klaus [Hrsg.]. - Wien (2016)

4Sammelwerk  Musikalische Performanz und päpstliche Repräsentation in der Renaissance
Pietschmann, Klaus [Hrsg.]. - Kassel (2014)

5Sammelwerk  Der Kanon der Musik: Theorie und Geschichte ; ein Handbuch
Pietschmann, KlausWald-Fuhrmann, Melanie [Hrsg.]. - München (2013)

6Sammelwerk  Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI.: Positionen - Entwicklungen - Kontexte
Pietschmann, Klaus [Hrsg.]. - Kassel [u.a.] (2012)

7Sammelwerk  Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts: Kongressbericht Köln 2005
Pietschmann, Klaus [Hrsg.]. - Kassel (2008)

8Buchbeitrag  Emperor Maximilian I, Audible Ideology and Heinrich Isaac’s 'Optime pastor'
Pietschmann, Klaus. (2019) - In: Henricus Isaac (c.1450-5-1517). Composition - reception - interpretation S. 189-208

9Buchbeitrag  Seven Reasons for Italy: Gaspar van Weerbeke's Career between Flanders, Milan, and Rome
Pietschmann, Klaus. (2019) - In: Gaspar van Weerbeke. New Perspectives on his Life and Music S. 35-46

10Buchbeitrag  Musiktheorie als adelsgemäßer Gesprächsstoff. Vincenzo Galileis "Dialogo della musica" und die Florentiner Aristokratie des ausgehenden 16. Jahrhunderts
Pietschmann, Klaus. (2018) - In: Die "Kunst des Adels" in der Frühen Neuzeit S. 259-274

11Buchbeitrag  Durch Musik anders sehen?: Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance.
Pietschmann, Klaus. (2018) - In: Intermedialität von Bild und Musik S. 44-58

12Buchbeitrag  Tradition, Reform, Innovation - Kirchenmusik im Spannungsfeld von Geschichtlichkeit und Gegenwärtigkeit
Pietschmann, Klaus. (2017) - In: Der Kunst ausgesetzt S. 61-74

13Buchbeitrag  L'homme arme: Militärische Symbolik in der Ordinariumsvertonung um 1500
Pietschmann, Klaus. (2017) - In: Zeichen und Medien des Militärischen am Fürstenhof in Europa S. 23-35

14Buchbeitrag  "Audire mcruit dulcisonam coelestis militia: melodiam". Musik und Heiligkeit im mittelalterlichen Köln und Mainz
Pietschmann, Klaus. (2016) - In: Musik der mittelalterlichen Metropole. Räume, Identitäten und Kontexte S. 199-218

15Buchbeitrag  L'interesse musicale di Giovanni de' Medici/Leone X tra passione e intenzione: la dedica delle Regule florum musices di Pietro Cannuzzi
Pietschmann, Klaus. (2016) - In: Leone X. Finanza, mecenatismo, cultura S. 167-175

16Buchbeitrag  Musical institutions in the fifteenth century and their political contexts
Pietschmann, KlausSteichen, James. (2015) - In: The Cambridge History of Fifteenth Century Music S. 403-426

17Buchbeitrag  Religion and the senses in fifteenth-century Europe
Pietschmann, KlausSteichen, James. (2015) - In: The Cambridge History of Fifteenth Century Music S. 40-52

18Buchbeitrag  Johannes von Soest
Pietschmann, Klaus. (2015) - In: Enzyklopädie der Kirchenmusik 3 S. 173-174

19Buchbeitrag  Höfische und kirchliche Kapellen des 15. und 16. Jahrhunderts: auf dem Weg zur kirchenmusikalischen Institution
Pietschmann, Klaus. (2015) - In: Enzyklopädie der Kirchenmusik 3 S. 159-172

20Buchbeitrag  Musik und Bürgertum an der Schwelle zur Neuzeit
Pietschmann, Klaus. (2013) - In: Musikstadt Köln. Geschichte und Gegenwart S. 55-65

21Buchbeitrag  Kirchenmusikalische Kanonbildung im Kontext mittelalterlicher Heiligkeitskonstruktion
Pietschmann, Klaus. (2013) - In: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch S. 199-214

22Buchbeitrag  Hochlöbliche Melodi zu Gottseeligen Betrachtungen: Mainzer Kirchenmusik um 1600 und die katholische Reform
Pietschmann, Klaus. (2013) - In: FS Michael Matheus S. 149-172

23Buchbeitrag  The Sense of Hearing Politicized. Liturgical Polyphony and Political Ambition in Fifteenth-Century Florence
Pietschmann, Klaus. (2013) - In: Religion and the Senses in Early Modern Europe S. 273-288

24Buchbeitrag  "genannt Schweitzer": eine nationale Karrierestrategie Ludwig Senfls?
Pietschmann, Klaus. (2012) - In: Senfl-Studien Tl. 1 S. 3-16

25Buchbeitrag  Bürgerstolz und Prophetie. Der florentinische Beitrag zu einer 'musikalischen Nationsbildung' Italiens im 16. Jahrhundert
Pietschmann, Klaus. (2012) - In: Musik und kulturelle Identität Tl. 2 S. 66-72

26Buchbeitrag  "Engelscher Gesanck": Vokalpolyphonie und Herrscherkult in der Messe im 15. Jahrhundert
Pietschmann, Klaus. (2012) - In: Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert S. 21-37

27Artikel  Polyphonie im Jenseits?: Sinnendiskurs und Musikverständnis im ausgehenden Mittelalter
Pietschmann, Klaus. (2012) - In: Die Tonkunst Bd. 6 (2012) S. 459-468

28Buchbeitrag  Muße oder Distinktion? Zum Bedeutungsspektrum höfischer Musizierpraxis um 1500
Pietschmann, Klaus. (2011) - In: What makes the nobility noble? Comparative Perspectives from the Sixteenth to the Twentieth Century S. 227-238

29Buchbeitrag  Musik für die Sinne. Zu einem möglichen Funktionsspektrum einiger Hohelied-Motetten des 15. Jahrhunderts
Pietschmann, Klaus. (2011) - In: Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette S. 87-112

30Artikel  Repräsentationsformen in der frankoflämischen Musikkultur des 15. und 16. Jahrhunderts: Transfer, Austausch, Akkulturation
Pietschmann, Klaus. (2010) - In: Musiktheorie Bd. 25 (2010) S. 99-115

31Buchbeitrag  Politisierte Vokalpolyphonie am Hof Maximilians I. im Kontext von Diplomatie und Zeremoniell: Heinrich Isaacs "Optime pastor"
Pietschmann, Klaus. (2010) - In: Die Habsburger und die Niederlande. Musik und Politik um 1500 S. 129-142

32Artikel  Singing the Self: The Autobiography of the Fifteenth-Century German Singer and Composer Johannes von Soest
Pietschmann, KlausRozenski, Steven. (2010) - In: Early music Bd. 38 (2010) S. 119-159

33Buchbeitrag  Konzert der Nationen. Zum "europäischen" Charakter des Musiklebens in Rom und am Papsthof der Renaissance
Pietschmann, Klaus. (2009) - In: Europa - Stier und Sternenkranz. Von der Union mit Zeus zum Staatenverbund S. 473-482

34Artikel  Zeit und Ewigkeit. Zum liturgischen Kontext der Gradual- und Alleluia-Gesänge im Magnus Liber Organi
Pietschmann, Klaus. (2009) - In: Archiv für Musikwissenschaft Bd. 66 (2009) S. 54-68

35Buchbeitrag  Die Graffiti auf der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Vollständiger Katalog und Dokumentation
Pietschmann, Klaus. (2009) - In: Institutionalisierung als Prozeß - Organisationsformen musikalischer Eliten S. 225-274

36Buchbeitrag  Zirkelkanon im Niemandsland: Ikonographie und Symbolik im Chansonnier Florenz, Biblioteca Nazionale Centrale, Banco Rari 229
Pietschmann, Klaus. (2009) - In: Studies Bonnie J. Blackburn S. 605-615

37Buchbeitrag  Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrath-Kapelle
Pietschmann, Klaus. (2008) - In: Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts S. 233-258

38Buchbeitrag  Laurence Feiningers Spartierungen geistlicher Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
Pietschmann, Klaus. (2005) - In: FS Wolfgang Witzenmann S. 697-703

39Artikel  Die Sängergraffiti auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle zwischen Selbstglorifizierung und memorialer Frömmigkeit
Pietschmann, Klaus. (2004) - In: Analecta musicologica Bd. 33 (2004) S. 81-99

40Artikel  A Motet by Constanzo Festa for the Coronation of Charles V.
Pietschmann, Klaus. (2002) - In: The journal of musicological research Bd. 21 (2002) S. 319-354

41Artikel  Musikpflege im Dienste nationaler Repräsentation: Musiker an S. Giacomo degli Spagnoli in Rom bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts
Pietschmann, Klaus. (2002) - In: Studi musicali Bd. 31 (2002) S. 109-144

42Artikel  Eine Monette zur Kaiserkrönung Karls V. von Constanzo Festa
Pietschmann, Klaus. (2001) - In: Iberoromania Bd. 54 (2001) S. 30-52

43Buchbeitrag  Deutsche Musiker und Lautenmacher im Rom der Renaissance. Spuren im Campo Santo Teutonico und der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima.
Pietschmann, Klaus. (2001) - In: Deutsche Handwerker, Künstler und Gelehrte im Rom S. 181-213

44Artikel  A Renaissance composer writes to his patrons. Newly discovered letters from Cristóbal de Morales to Cosimo de' Medici and Cardinal Alessandro Farnese
Pietschmann, Klaus. (2000) - In: Early music Bd. 28 (2000) S. 383-400

45Artikel  Ein Graffito von Josquin Desprez auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle
Pietschmann, Klaus. (1999) - In: Die Musikforschung Bd. 52, 2 (1999) S. 204-207

46Artikel  Músicos y conjuntos musicales en las fiestas religiosas de la Iglesia nacional española de Santiago en Roma antes del Concilio de Trento
Pietschmann, Klaus. (1999) - In: Anthologica annua Bd. 46 (1999) S. 451-476

47Artikel  Ablauf und Dimensionen der Heiligsprechung des Antoninus von Florenz (1523). Kanonisationspraxis im politischen und religiösen Umbruch
Pietschmann, Klaus. (1998) - In: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken Bd. 78 (1998) S. 388-463
http://www.perspectivia.net/content/publikationen/qfiab/78-1998/0388-0463

Alphabetisches Register

(Wählen Sie einen Buchstaben aus, um das Register anzuzeigen)


Suchbeispiele

Nachname beginnt mit 'Zg': zg

Nachname beginnt mit 'Kucz': kucz

Nachname beginnt mit 'Kucz' und Vorname mit "A": kucz*, a

Nachname beginnt mit 'Ku' und Vorname 'Andreas': ku*andreas

Vorname 'Fumiko': *fumiko

Varianten von 'de Lacroix': *de*la*cro*

Varianten von 'Mayboom': m__b__m

Hinweis: Hier im Personenindex sind alle Namen von Autoren, Herausgebern und beteiligten Personen und Institutionen aufgelistet, die den Werken in der Datenbank zugeordnet sind. Der Index wird automatisch per Software erstellt.
Bitte beachten Sie ausserdem die von RI-Mitarbeitern gepflegten Personeneinträge im Thesaurus zur inhaltlichen Auszeichnung der Werke, da diese Einträge hier nicht mit aufgelistet werden.