Collection of Essays
Musica: geistliche und weltliche Musik des Mittelalters Ruini, Cesarino [Ed.]. Minazzi, Vera [Publ.]. |
Descriptors: | |
Language: | German |
Permalink:
http://opac.regesta-imperii.de/id/1704522
Alternative Formate:
MARC21 | BibTeX
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Search for authors: Ruini, Cesarino • Minazzi, Vera |
Content
Die musikalischen Symbole der ersten Jahrhunderte |
Frühe Formen des christlichen Gesangs: jüdische Wurzeln und Beziehungen zu anderen Kulturen |
Die Frühchristliche Basilika und der Übergang von "gesprochener" zu "gesungener" Liturgie |
Das griechisch-römische Erbe im musikalischen Denken des Mittelalters |
Gesang ohne Worte: der 'Jubilus' |
Bild und Wirklichkeit |
"Dialekte" im gregorianischen Gesang |
Das "musikwissenschaftliche" Konzept des Boethius |
Augustinus: Musik, Zahlen und Relationen |
Liturgischer Gesang und imperiale Politik der Karolinger |
Die Geburt der musikalischen Schrift |
Byzantinische Musikikonographie |
Das Wort singen: die Kantillation in der byzantinischen Liturgie |
Byzantinische Sänger: der Archetyp des Engelschors |
Byzanz vor den Toren Roms: Grottaferrata und die byzantinische Musik in Italien |
Das unsagbare Wort: 'Ars psaltica' |
Das Semantron, ein "Instrument" der byzantinischen Klöster |
Die byzantinischen Traktate über Musiktheorie |
In der 'Schola Musica': eine Theorie für die Praxis |
Das Memorieren des gregorianischen Chorals |
Die Rolle der Benediktiner |
Die romanischen Kirchen, "Wiege" des gregorianischen Chorals |
Musik, Liturgie und architektonischer Raum am Beispiel der Kathedrale von Chartres |
Architektur und Musik: die symbolische Sprache |
Voces: Stimme des Menschen, Stimme der Natur |
Junge Sänger in mittelalterlichen Klöstern und Kathedralen |
Musik und Liturgie in Frauenklöstern |
Musik in der Buchillustration |
"Cantate, psallite, exultate, jubilate": Lobpreis über Lobpreis in Sequenzen und Tropen |
Gregorianischer Choral und Heiligenkult |
Die 'Historiae' in den Niederlanden |
Skulptur, Fresken, Kleinkunst |
Scholastische Philosophie und Musik |
Architektur und Musik: 'Ordo, Pondus et Mensura' |
Die "himmlischen Harmonien" der gotischen Kathedralen |
Konzeption und Repräsentation von Klang im Mittelalter: vom Hören zur Klanglandschaft |
Liturgie in der Stadt - Musik in der Stadt |
Musik als dramatisches Ausdrucksmittel: das liturgische Drama |
Musik für das "Fest der Narren": Musik und Unterhaltung |
Der Gaukler: kulturelles Objekt im Mittelalter |
Die Trobadore: Musik im Repertoire der lyrischen Romanzen |
Die 'Cantigas de Santa Maria' |
Der Deutsche Orden und die Musik |
Musik und Krieg im Mittelalter |
Musik im Garten der Liebe |
Musiktherapie und mittelalterliche Medizin |
Der Klang der Gesundheit? Musik, Liturgie und Hospitäler |
Krankheit und Gesundheit in den Kompositionen Hildegards von Bingen |
Die Bilder der Musikanten - Blick auf eine lange Traditionskette |
Das Ausgangsmaterial des Klanges - die Musikinstrumente |
Intermezzo: Musik ohne Noten |
Das Heilige und das Profane bei der Herstellung von Glocken |
Der Klang der Glocken im mittelalterlichen Raum |
Die einfachen Polyphonien |
Die Rekonstruktion der königlichen Abtei von Saint-Denis: musikalische, rituelle und politische Aspekte |
Die Entwicklung der musikalischen Schrift |
Das 'Organum' in der Notre-Dame-Schule und in anderen Ländern |
Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit: der kompositorische Prozess in der Notre-Dame-Schule in Paris |
Die französische 'Ars nova' |
Guillaume de Machaut in Reims |
Architektur und Musik: literarische Metaphern und kompositorische Prozesse |
Der intellektuelle Kontext der rhythmischen Notation |
Musik, Vogelgesang und Natur |
Gen Osten: Polyphonie in Polen und Litauen |
Das Italien der 'Ars nova' |
Wiederentdeckung und "Erfindung" der Antike in der musikalischen Vorstellungswelt des Humanismus |
Das Erbe der mittelalterlichen Musik, Schlussbemerkungen |